Tanzen hält Fit bis ins hohe Alter!

Am Herbstball des Kitzinger Tanzclubs e.V. (KTC) im Kolosseum unterstrich der Vorsitzende Markus Hesterberg diese These eindrucksvoll. Er bat die drei ältesten Ballgäste zu sich: Holger Winkler (80 Jahre), Franz Henke (86 Jahre) und Walter Pfarr (93 Jahre) und überraschte diese mit einem Bocksbeutel. Wer nun denkt, die Herren waren nur zum Zuschauen da, täuscht sich gewaltig. Selbst beim Rock & Roll, Jive oder Charlston tanzten Sie fleißig mit.

An diesem Abend gratulierte  Markus Hesteberg auch gleich zu Beginn dem Clubmitglied Heike Gschwandtner zum Geburtstag und bat Sie, den Ball mit einem Geburtstagswalzer zu eröffnen.

Weitere Highlights waren der Auftritt des Latein-Turnierpaares Annika und Christian Mokroß und eine Vorführung der Gruppe der Trainerin Ingeborg Lauber. Und es wurde natürlich bis nach Mitternacht zu den Klängen der Band Vanilla Sky eifrig getanzt.

Erster Platz für Turnierpaar Riedl vom Kitzinger Tanzclub e.V. (KTC)

Bei den Tanz-Sport-Tagen  des TSC Rot-Weiß-Viernheim e.V. ertanzte sich das Turnierpaar Petra und Wolfgang Riedl vom KTC Kitzingen den ersten Platz und konnte stolz den Brundtlandpokal 2023 mit nach Kitzingen nehmen.

In der Klasse Masters IV S, die (Sonder-) Klasse Standard, setzten Sie sich erfolgreich gegen acht weitere Turnierpaare durch.

Die höchste deutsche Klasse im Standard ist die Sonderklasse (S-Klasse), die auch zu einer Teilnahme an internationalen Turnieren berechtigt. Hier sind die Anforderungen besonders hoch. Die Startklasse bestimmt auch die Kleiderordnung. Insbesondere dürfen die prächtigen Turnierkleider erst in höheren Klassen getragen werden.

Der Kitzinger Tanzclub bietet neben den Breitensportgruppen auch eine Turniergruppe an. Turnier ist die sportlichste Art des Tanzens. Der Kitzinger Tanzclub bietet seinen Mitgliedern Turniertanz-Training (Standard) auf höchstem Niveau. Dabei wird Gruppenunterricht und Privatstunden bei renommierten Trainern angeboten.

Für diejenigen, die einfach nur tanzen lernen möchten, bietet der Tanzclub ab 13. September 2023 wieder die Möglichkeit jederzeit in der neuen Einsteigergruppe, immer Mittwoch um 19 Uhr zu starten. Wer noch nicht ganz sicher ist, ob Tanzen für ihn der richtige Sport ist: einfach zweimal kostenlos „schnuppern“. Nähere Informationen bei Markus Hesterberg, Tel. 01522 – 9504493.

Training im Kitzinger Tanzclub für das Deutsche Tanzsportabzeichen

Da durch die Coronapandemie längere Zeit keine Abnahme des Tanzsportabzeichens (DTSA) mehr möglich war, startet der Kitzinger Tanzclub e.V. im Jahr 2023 wieder mit der alten Tradition, seinen Mitgliedern die Möglichkeit zur Erlangung eines Sportabzeichens zu geben. Groß war daher das Interesse an den drei Übungsnachmittagen im August. Unter den strengen Augen des Trainers Markus Hesterberg fand eine Art Vorauswahl für die am 30.09.2023 stattfindende Prüfung statt. Aber die Nervosität der Tänzer war unbegründet – alle dürfen am 30.09.23 um 14 Uhr im Kolosseum zur Abnahme des DTSA-Tanzsportabzeichens antreten. Das Abzeichen in Bronze erhält man mit drei Tänzen a je vier Figuren, das in Silber mit vier Tänzen a je sechs Figuren, das in Gold mit fünf Tänzen a je acht Figuren und das Brillant-Abzeichen mit sechs Tänzen a je zehn Figuren. Im Bild üben Raffaella und David Ströbel einen Jive für die Goldprüfung ein.