Geschichte des KTC

Am 15.04.1983 wurde von 74 Personen der Kitzinger Tanzclub gegründet. Es war eine Fusion der beiden Clubs “Tanzsportclub” und “Blau Weiß Kitzingen”.
Hatte man vorher im Saal des Kitzinger Ruderclubs und in Repperndorf im Saal des Schwarzen Adlers trainiert, so suchte man nun einen größeren Saal und wurde mit dem Kolosseum fündig, das damals im Dornröschenschlaf lag. Man wusste nicht, ob es wegen der Nordtangente nicht doch abgerissen werden sollte. Die ausgesandten Emissionäre brachten die Kunde, dass es doch zu mieten wäre. So wurde ein Vertrag mit dem damaligen Besitzer, der Firma Kleinschroth unterzeichnet und das Kolosseum für 18 Jahre gemietet.

In vielen Arbeitseinsätzen mit insgesamt über 2.500 Stunden wurde das Kolosseum durch Umbauten und mit einer Generalrenovierung des Saales in den heutigen Zustand versetzt. Die Kosten beliefen sich damals auf 80.000 DM (rd. 41.000 €), mussten doch die komplette Bestuhlung, die Theke und weitere Einrichtungen neu beschafft werden. Mit einem großen Eröffnungsball wurde das Kolosseum im September 1983 unter großer Beteiligung der Kitzinger Bevölkerung eingeweiht.

Das Clubtraining wurde damals Herrn Dieter Krambeck übertragen. Da der Club eine große Anzahl Jugendlicher aufwies, wurde mit dem Turniertraining begonnen, um Tanzen auch als Sport zu betreiben, wie es in der Satzung niedergeschrieben war. Als erster Trainer für die Turnierpaare wurde 1985 Herr Peter Hölck und seine Partnerin verpflichtet. Nach intensiver Vorbereitung wurden dann Ende 1986 die ersten Turniere bestritten.

Im Sportjahr 1989 waren sechs Jugend- und vier Seniorenpaare angetreten, sich im sportlichen Wettkampf mit anderen Paaren zu messen. Bei unseren Breitensportlern wurden die fünf Standardtänze : Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Fox und Quickstep sowie die fünf lateinamerikanischen Tänze: Samba, Cha Cha, Rumba, Paso Doble und Jive sowie Discofox in unterschiedlichen Gruppen unterrichtet. Seit Mitte der 90er Jahre kann auch das Tanzsportabzeichen nach entsprechendem Training abgelegt werden.

Der Kitzinger Tanzclub hat sich weiterentwickelt. Im Jahr 2000 wurde das Kolosseum käuflich erworben. Es wurde ein Jugendübungsraum geschaffen, das Dach neu gedeckt. Im Sommer 2003 wurde der Parkettboden des großen Saales erneuert. Der Kitzinger Tanzclub hat zur Zeit über 250 Mitglieder.