Tanzen ist Krankengymnastik ohne Rezept

Wenn der Tanzkurs in der Schule oder der Crashkurs für den Hochzeitswalzer lange Zeit her ist, sie aber schon immer über die Tanzfläche schweben wollten, dann sind sie beim  Kitzinger Tanzclub gut aufgehoben.

Tanzen ist aus gesundheitlichen Gründen sehr zu empfehlen. Mit Ihrem Partner zusammen werden beim Tanzen relativ spielerisch das Gleichgewicht, die geistige Lernfähigkeit und die körperliche Beweglichkeit geschult.

Im Tanzclub finden von Montag bis Freitag verschiedene Gruppen- und Trainingsangebote in verschiedenen Leistungsgruppen statt.

Es gibt Freizeitsportler, die mehr Geselligkeit suchen und für die das Tanzen dazu gehört, aber nicht so ernsthaft betrieben wird. Dann gibt es die große Gruppe der Breitensportler. Diese trainieren Woche für Woche die verschiedenen Tänze vom Langsamen Walzer bis Cha Cha Cha und Tango. Nur etwa zehn Prozent der Mitglieder sind Turnierpaare, die das Tanzen als Leistungssport erfolgreich betreiben.

Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Er werden in jedem Jahr über die reinen Trainingszeiten hinaus zahlreiche Aktionen geboten. Beim Sommer- und Chrysanthemenball, der  Nikolausparty oder der Silvesterparty kann oft bis weit nach Mitternacht getanzt werden. Es besteht die Möglichkeit an der Abnahme des Tanzsportabzeichens und bei einem Tanzturnier im Kolosseum teilzunehmen. Für die Kinder und Jugendlichen des Vereins gib es eine Skifreizeit, einen Kinderfasching und DVD- und Spieleabende. Und die ganz Kleinen tanzen in der „Mickey-Mouse-Gruppe“ und toben sich beim KTC-Kinderfasching aus. Erwachsene wie Jugendliche beteiligen sich  am VR Bonuslauf. Daneben finden diverse Ausflüge der Mitglieder statt, es gibt ein spezielles Turniertraining und am ersten Sonntag im Monat ein Tanztreff für Mitglieder und Gäste.

Als kommendes Highlight findet am 19. Oktober 2019 der Chrysanthemenball statt und  in Kooperation mit dem Tanzclub Rot-Gold Würzburg ein zweitägiges Turnier am 23. und 24. Novemnber 2019.

Im  September beginnt wieder eine neue Einsteigergruppe. In regelmäßigen Trainingsabenden wird in der Anfängergruppe von Null an Tanzen gelernt. Gerne können Interessierte zweimal kostenlos teilnehmen („schnuppern“). Die neue Anfängergruppe beginnt am 18. September 2019  im Kolosseum in Kitzingen. Der erste Übungsabend mit Wilfried und Angelika Konrad  findet von 19:00 bis 20:00 Uhr statt. Es werden keine Tanzkenntnisse vorausgesetzt. Wer gerne tanzen möchte und keinen Tanzpartner hat, kann sich natürlich auch anmelden. Die Trainer helfen dann gerne, eine Tanzpartner zu finden.

Die Kindertanzgruppen beginnen am 16. September 2019 um 16:30 Uhr für die 4-7 Jährigen und um 17:15 Uhr für die 8-14 Jährigen. Neue Gesichter sind gerne gesehen. Kommt zu uns und beginnt eure Tanzkarriere mit coolen Moves und modernen Line-Tänzen. Gerne könnt Ihr zu den Trainern Melanie und Leon zum Schnuppern kommen.

Informationen erteilt Markus Hesterberg Tel. 09332/3956, E-mail: ktc@m-hesterberg.de oder Wilfried Konrad, Tel. 09323/5352, E-Mail: wilfried.konrad@freenet.de.

DTSA-Abnahme 2019 – Tanzsternchen für die Jüngsten

Am Sonntag, den 21. Juli 2019 fand im Kitzinger Tanzclub (KTC) im Kolosseum die Abnahme des DTSA-Tanzsportabzeichens statt. 24 Tanzpaare erlangten erfolgreich ihr Abzeichen in Bronze, Silber, Gold oder Brilliant.

Unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer zeigten auch die Jüngsten im KTC, die Mickey-Mouse-Gruppe der 4-7 jährigen Kinder, ihr Können. Elf Kinder erlangten ihr erstes Tanzsportabzeichen, das „Tanzsternchen“. Die Aufregung war groß, aber die Kindergruppe absolvierte mit Bravour zwei Tanzchoreografien, die sie mit ihren Trainern Melani Somogyi und Leon Johannsen eingeübt hatten.

Am Ende der Aufführung ließ sich schwer sagen, wer mehr strahlte, die erfolgreichen Tanzkinder oder deren Eltern.

Wer nun neugierig auf Tanzen im KTC geworden ist, kann gerne am 18. September um 19:00 Uhr zur neuen Erwachsenen-Einsteigergruppe oder am 16. September um 16:30 Uhr (4-7 Jährige), bzw. um 17:15 Uhr (8-14 Jährige) zur Kindertanzgruppe kommen.

Das Tanzsternchen erhielten:

Bassima Frieling, Isabell-Viktoria Ruppel, Jolina Holzweißig, Jonathan Herrmann, Julia Peuker, Lea Gernert, Lina Sallam, Magdalena Dankworth, Sarah Sallam, Sophia Dietz, Victoria Kindler

Das DTSA-Abzeichen in Bronze erhielten:

Ingrid und Hanjo von Wietersheim, Gerlinde und Erhard Düll, Gertrud Förster, Manfred Sauf, Gerdi Holl, Andreas Seubert, Christine und Dr. Wolf-Dieter Kempf, Margit und Klaus Kilian, Jutta und Michael Kraus, Carmen undThorsten Priesnitz, Elke Kunze, Christel Paul, Alfred Balling, Theresa Dieter, Hermann Helgert, Ludmilla Golub, Hugo Deppisch, Eva-Maria Ölschläger, Julian Müller, Natalia Serov

Das DTSA-Abzeichen in Silber erhielten:

Melissa Ölschläger, Bastian Hesterberg, Eva Nagy, Gennaro Fasel, Bettina Purucker, Wolfgang Weinfurter, Eda Kartal, Fabian Benkert, Amanda Ölschläger, Leon Johannsen, Danuta Rügammer, Eva Wohlfeil, Fabian Ekrutt

Das DTSA-Abzeichen in Gold erhielten:

Petra und Wolfgang Riedl

Das DTSA Abzeichen in Brilliant erhielten:

Christine und Markus Hesterberg, Gunda Witteck, Joachim Pfarr